-
DE
IST FLASCHENWASSER WIRKLICH BESSER ?
Am Institut für Geowissenschaften wurden die Inhaltsstoffe von Leitungs- und Flaschenwasser von dem Hydrogeologen Prof. Andreas Dahmke von der Universität Kiel untersucht. Er kommt zu dem Ergebnis: Es ist quasi ein Typ Wasser. Es ist ein gutes Wasser, das sie aus dem Wasserhahn bekommen.
Aktuelle Untersuchungen, darunter Studien der Stiftung Warentest, zeigen, dass die Qualität von deutschem Leitungswasser genauso hoch ist wie die von Flaschenwasser – manchmal sogar besser.
Qualitativ besteht also kein Unterschied zwischen Leitungs- und Flaschenwasser.
Der signifikanteste Unterschied liegt im Preis.
Leitungswasser ist frischer
In vielen Fällen ist Leitungswasser sogar frischer, da es direkt aus der Region stammt und nicht wochen- oder monatelang in lichtdurchlässigen (Plastik-)Flaschen gelagert wird.
Leitungswasser ist nachhaltiger
Leitungswasser spart nicht nur Geld, sondern auch Plastikmüll. Allein in Deutschland werden jedes Jahr Milliarden von Plastikflaschen verkauft – eine extreme Belastung für die Umwelt.
Dabei ist der Wechsel zu umweltfreundlichem Leitungswasser einfach und bequem.
Zur Wahrheit gehört auch
Schmerzmittel, Zytostatika bei Chemotherapien und viele andere Arzneimittel werden oft unverändert wieder ausgeschieden. Die teilweise giftigen Arzneimittel-Wirkstoffe landen im Abwasser. Klärwerke sind nicht darauf ausgelegt, diese Arzneimittel-Wirkstoffe aus dem Abwasser zu entfernen.
Viele der über 30.000 wasserlöslichen Schadstoffe können in den Klärwerken nicht herausgefiltert werden. Es gibt Stoffe, die durchgehen. Was genau durchgeht, ist in vielen Fällen noch unerforscht !
Bei Tests stellte u.a. die Stiftung Warentest immer wieder fest, dass einige Marken von Mineralwasser mit Schadstoffen, wie zum Beispiel mit Nitrat oder Mikroplastik, belastet sind. Mineralwasser wird auf sehr viele Stoffe schlicht nicht getestet, d.h. man weiß nicht wirklich, was man da bekommt.
Wir vertrauen dieser Industrie so sehr. Flaschenwasser ist nicht die Lösung. Es bietet keine zusätzlichen gesundheitlichen Vorteile gegenüber Leitungswasser.
Warum wir das Wasser filtern sollten
Trotz aller Filter in den Kläranlagen: das Wasser wird nicht wieder ganz sauber.
Wer sich darüber informiert, würde weder Flaschenwasser noch ungefiltertes Leitungswasser trinken.